Hörspiel Workshop

 

Leitung:         Sigrid Francesca Beckenbauer

Seminarort:   Gasthof Hirschenwirt

Adresse:         Nölling 6, 3392 Gerolding

Dauer:           Sa, 27.7.2019 von 10 - 17 Uhr und  So, 28.7.2019 von 10 - 17 Uhr  (inkl. Pausen)

 

ANMELDEFRIST:   Do, 01.7.2019

 

HÖRSPIEL WORKSHOP - Kreative Schreib- & Theaterwerkstatt zum Hörspiel gestalten, sprechen und produzieren

 

Ein Hörspiel von A – Z selber machen, macht Spaß!  Der Entstehungsprozess eines Hörspiels ist vielfältig, witzig, lockt neue kreative Fähigkeiten hervor und lässt auch technische Kenntnisse und Fähigkeiten entdecken und ausprobieren!

PROZESS:

1. Zuerst schreiben wir eine kleine Hörspielgeschichte, dann sprechen wir die verschiedenen Rollen ein, mit Vorbereitung mittels kreativer Sprech- Artikulations- und Stimmübungen.

2. Danach gestalten und produzieren wir in diesem Workshop passende Geräusche, Musik und Atmosphäre dazu und flechten diese in unser Hörspiel mit ein!

3.  Ein Hörspiel soll durch die Unterstützung mittels zeitlicher Freiräume für das Geräuschemachen, Spielen, Sprechen, Musizieren und Aufnehmen entstehen.

 

Daher werden auch Vorlagen zur freien Gestaltung von Hörspielprojekten im privaten und im Bildungsbereich genutzt und angewandt, eigene Ideen, neue Figuren, Dialoge oder Geräusche hinzu erfinden. Die literarischen und Vorlagen aus dem Bildungsbereich können dabei eigenständig von der Gruppe weiterentwickelt, verworfen oder umgeschrieben und gestaltet werden. 

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, erfindungsreich, kreativ und bunt Texte für das Hörspiel selbst zu gestalten und diese in kleinen Hörspielszenen mittels meiner Regie und Moderation umzusetzen.

Schreib– und theaterpädagogische Impulse sowie Bilder, Textzitate sowie theaterpädagogische Spiele und literarische Vorlagen, Audiotexte und Hörbücher kommen ebenfalls dabei zum Einsatz.

 

Zusätzliche Informationen

 

Inklusive Texte zum Mitnehmen und Audioaufnahme für alle TeilnehmerInnen!

 

Mitzubringen:   USB Stick und einen eigenen Laptop (falls vorhanden)

                          Ideen für Interviews und Themen für den Hörspiel Workshop

                          kleine Instrumente und Musik CD's für Radiogeräusche und Musik

 

TIPP: Im Anschluss an diesen Kurs findet am So 28.7. um 19:30  unser Konzert "MOMENTUM" mit den TeilnehmerInnen des Workshops und den MusikerInnen Benno Sterzer, Wolfgang Schweiger und Taja im Wallfahrtsmuseum Ma. Langegg  statt (siehe unter Veranstaltungen). Wenn Sie Kurs und Veranstaltung gleich zusammen buchen, bekommen Sie € 2,- Ermäßigung auf den Veranstaltungseintritt. 

(Ermäßigungen und Frühbucherbonus werden nicht automatisch bei Buchung abgezogen, bitte warten Sie vor Einzahlung eine Email von uns ab, in der wir Ihnen den aktualisierten und zur Einzahlung richtigen Betrag übermitteln.)

 

 

Seminarort: Gasthof Hirschenwirt, Nölling 6, 3392 Gerolding | Kursbeginn am Sa, 27.7.2019 um 10:00 Uhr

170,00 €

  • buchbar

Sigrid Francesca Beckenbauer

 

1968* in Wien. Nach dem Gymnasium in Wien studierte ich Italienisch & Kunstgeschichte sowie später Tourismus.  

Ich absolvierte den Hochschullehrgang Tourismus an der WU Wien. Begann dort  meine zweite Leidenschaft für Theater und Regie zu entdecken.

1993 gründete ich eine freie Theatergruppe, inszenierte als freie Regisseurin Theaterstücke, neben meinen beruflichen Tätigkeiten im Tourismus und in der Regionalentwicklung.

 

Nach vielen beruflichen Jahren im Tourismus und Kulturbereich u.a. als Projektmanagerin für den Nationalpark Donau Auen für ökotouristische und pädagogische  Angebotsentwicklung wechselte ich 2006 als Trainerin und 

                                                      Bildungsmanagerin, mit einer neuen Ausbildung, in die Erwachsenenbildung.     

                                                      Ich absolvierte 2008 die Ausbildung zur diplomierten Bildungsmanagerin und begann an verschiedenen

                                                      Trainingsinstituten in Wien, NÖ und dem Bgld. zu arbeiten.

                                                      Ich unterrichtete u.a. auch in mehreren Diplomlehrgängen, Train - the - Trainer Lehrgängen und wirkte am Aufbau von                                                        Lehrgängen plus Projektarbeitsbegleitung mit. Danach leitete ich eine Bildungsberatung in Schlüsselfunktion bei 

                                                      Mentor GmbH.

                                                      Seit 2016 bin ich auch leidenschaftliche Radiomoderatorin bei RADIO ORANGE,  www.o94.at mit einer eigenen                                                                    Sendereihe: „Märchen-Potpourri - Märchen als Metapher unserer Zeit für Erwachsene“ und setze neue 

                                                      Kulturvermittlungsprogramme um

 

                                                      In meinen eigenen kreativen, interaktiven Workshops und Seminaren spielen Märchen,  Legenden & Geschichten aus 

                                                      den Kulturen der Welt  auch eine Rolle sowie kreative Prozessarbeit mit und zu verschiedenen Coachingthemen!  

 

www.graetzloase.at

 www.sigridfrancesca.wordpress.com